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„Effizient, flexibel und tatkräftig“

Langjährige Unterstützung für den Marktführer Alpina Farben

Alpina Farben ist bereits mit mehreren Marketing Awards ausgezeichnet worden, darunter unter anderem der Marken-Award 2016, die Auszeichnung Superbrand 2019 sowie die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts 2010“. Allerorts bekannt ist Alpina auch als „die Farben-Marke Nr.1“. Hinter diesem Erfolg steckt eine flächendeckende Markenpräsenz, die das Ergebnis von Ausdauer, Fleiß und effizienter Werbemittelproduktion darstellt. datagraphis unterstützt Alpina Farben im Bereich der Medienproduktion. Etiketten, Werbung am und rund um den Point-of-Sale, Anzeigen, Messegrafiken, Broschüren, und vieles mehr – unzählige Produktionen gehen durch die Hände des „Team Alpina“ in Wiesbaden-Nordenstadt.


Seit nunmehr siebzehn Jahren arbeitet datagraphis für die DAW SE (Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn), die in Ober-Ramstadt in der Nähe von Darmstadt beheimatet ist. Das bekannteste Produkt aus dem Unternehmen ist die bereits 1909 patentierte Innenraumfarbe „Alpinaweiß“. Alpina ist heute eingetragene Marke der DAW und wird in Deutschland durch die Alpina Farben Vertriebs GmbH & Co. KG vertrieben. Seit 1979 ist Alpinaweiß die meistgekaufte Innenfarbe in Europa.

Siebzehn Jahre Zusammenarbeit mit DAW und Alpina Farben bedeutet, dass datagraphis bereits seit seiner eigenen Firmengründung 2003 für das südhessische Unternehmen tätig ist. In der gesamten Zeit wurden mehrere tausend Projekte realisiert. Gleichzeitig stehen die Jahre von 2003 – 2020, und das nicht nur sinnbildlich, für digitale Transformation und Weiterentwicklung, die beide Unternehmen währenddessen vorangetrieben haben. DAW SE setzt auf eine Datenbanklösung von dataroom zur Zentralisierung, Verwaltung und Ausspielung von Medien- und Produktdaten. Der Medienservice der datagraphis GmbH erstellt und bearbeitet Produktionsdaten rund um die Produktpalette der DAW Marken.

Das „Team Alpina“ aus dem Medienservice besteht derzeit aus fünf Vollzeitkräften und vier Teilzeitkräften, die sich fast ausschließlich um die Projekte von Alpina Farben kümmern. Bei erhöhtem Arbeitsanfall wird das Team mit weiterer Kraft aufgestockt. In der tatkräftigsten Saison arbeiten zeitweise bis zu zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Alpina Farben. Im Jahr 2019 wurden für Alpina Farben insgesamt rund 800 Jobs bei datagraphis realisiert.


In der Gebindedarstellung setzt man vermehrt auf 3D-Renderings, die ebenfalls im Team Alpina erstellt werden.


Voransicht einer POS-Koje für Alpina Feine Farben

Zu den regelmäßigen Aufgaben des Teams zählen beispielsweise der Aufbau und die Korrekturen von Etiketten für die Alpina Gebinde. Die zahlreichen Etiketten müssen immer auf dem richtigen Stand sein und den aktuellsten Vorgaben entsprechen. Für den Point-of-Sale, in der Regel Baumärkte, werden Topschilder erstellt, die die Produkte vor Ort bewerben. Scannerschieneneinleger, „Kojen“ (Verkaufsregale nach Maß) und Verkaufsblätter gehören ebenfalls zur regelmäßigen Aufgabe im Team Alpina. Insbesondere der Weißbereich der Marke Alpina führt sehr häufig Sonderaktionen durch, die aktiv mit Material beworben werden müssen. Im Bereich bunte Farben finden während der Arbeit viele Farbabmusterungen statt, um die bunte Alpina Farbe bestmöglich auf dem bedruckten Material darstellen zu können. Dies gelingt mithilfe eines Echtmusters und mehreren Proof-Vorgängen, bis das Endresultat überzeugt. Für den Buntbereich sind außerdem in der Bildbearbeitung Raummotive freizustellen und Wände partiell umzufärben.

Über das Jahr verteilt finden außerdem vereinzelt Messen statt, die ebenfalls mit Grafikmaterial ausgestattet werden müssen.

Im Produktionsprozess von Schildern, Grafiken und Bauten ist auch die Arbeit des datagraphis-Schwesterunternehmens plot.com GmbH aus Erlensee hervorzuheben. Geschäftsführer Klaus Benderoth und sein Team stellen viele Aufbauten und Muster in Handarbeit her und bringen viele Ideen zur Optimierung ein. Neben den handwerklichen Einzelanfertigungen werden dort auch Folien, Forexplatten und andere Materialien für Messe und den Point-of-Sale bedruckt und montiert.


Messestand auf dem Eurobaustoff FORUM 2019

Das Team Alpina bei datagraphis wird seit fünf Jahren von Selina Krützfeld geleitet. Zirka zweimal die Woche ist sie vor Ort beim Kunden in Ober-Ramstadt, bespricht dort laufende Projekte, zeigt Muster vor und nimmt Briefings für neue Aufgaben entgegen. „Alpina legt Wert auf einen Dienstleister, der möglichst effizient arbeitet, flexibel ist und vor allem mitdenkt. Wenn wir merken, dass eine andere Lösung sinnvoller ist, dann müssen wir eine Alternative vorschlagen, beraten und kommunizieren. Bei einer langjährigen Partnerschaft wie dieser darf der Kunde erwarten, dass unser Team die Kundenbedürfnisse kennt, die Zusammenhänge versteht und qualitativ hochwertig arbeitet.“

Für das Team Alpina wird es über das Jahr hinweg nie langweilig. Dabei gestalten sich die Aufgaben sehr abwechslungsreich. Das Team schätzt das Vertrauen des Kunden und kann viele Projekte mittlerweile auch ohne detaillierte Briefings übernehmen. Dieses Vertrauen und eine ehrliche Kommunikation spielen eine große Rolle, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Neben der klassischen Druckvorstufe werden vermehrt auch kreative Aufgaben umgesetzt. In der Gebindedarstellung setzt man vermehrt auf 3D-Renderings, die ebenfalls im Team Alpina erstellt werden.


Bildbearbeitung für den Buntbereich: Freisteller und Umfärbungen

  

»Bei einer langjährigen Partnerschaft darf der Kunde erwarten,
dass wir die Kundenbedürfnisse kennen, die Zusammenhänge verstehen und qualitativ hochwertig arbeiten.«

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