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„Ein starkes Team für starke Produkte“

Die Produktionsvorstufe für den Gerätehersteller STIHL

Qualifizierte Vorstufenarbeit für eine Vielfalt an Printmedien: Anzeigen, Broschüren, Flyer, Zeitungen und Messegrafiken – seit rund einem Jahr arbeitet datagraphis für die Vertriebszentrale des bekannten Gerätehersteller STIHL, die in Dieburg bei Darmstadt sitzt. Bemerkenswert ist die strukturierte, professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die für STIHL besonders entscheidend ist. Unser Team freut sich über vielfältige Aufgaben rund um eine spannende Produktpalette, die in der ganzen Welt eingesetzt wird.


STIHL ist ein in über 160 Ländern tätiges schwäbisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen-Neustadt. STIHL entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege und die Bauwirtschaft. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet, als Andreas STIHL seine erste Motorsäge entwickelte. Seit der Gründung vor über neunzig Jahren hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Hersteller entwickelt. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Das Unternehmen bestimmt den Markt immer wieder mit herausragenden Innovationen.

Unser engagiertes „STIHL-Team“ im datagraphis Medienservice arbeitet seit 2019 für das renommierte Familienunternehmen. Nach einer Neu-Ausschreibung für Produktionsvorstufen-Aufträge der STIHL Vertriebszentrale in Dieburg erhielt datagraphis im März 2019 den Zuschlag. Die ersten Arbeiten begannen im darauffolgenden Mai.

Die ursprüngliche Ausschreibung für den neuen Dienstleister erstreckte sich hauptsächlich über die Leistung „Reinzeichnung/Druckvorstufe“. Zum Jahreswechsel 2018/2019 führte STIHL ein neues Corporate Design-Manual ein, das fortan für alle Kommunikationsmaterialien galt und umgesetzt werden musste. Kreativleistung fand in der Ausschreibung wenig Beachtung. Heute, nach nunmehr rund zwölf Monaten Zusammenarbeit, hat sich das Leistungsspektrum auch um Kreativarbeit erweitert. Derzeit konzipiert das datagraphis STIHL-Team etwa die neue „Workshop-Broschüre“, die als Grundlage der zahlreichen STIHL Workshops dient, und sich in Optik und Wertigkeit von den Standard-Materialien abheben darf.

Zur Einführung des neuen Corporate Designs nahmen unsere Mitarbeiterinnen an einem Corporate Design Workshop teil, um sich gleich zu Beginn mit den grundlegenden Elementen und Richtlinien vertraut machen zu können. Danach gingen die ersten Arbeiten zügig los. Zu den regelmäßigen Projekten zählen die Grafikausstattungen für Messen, die Mitarbeiterzeitung, die drei- bis viermal jährlich erscheint, der STIHL „Infobrief“, der regelmäßig an die Händler versendet wird, Broschüren, Flyer sowie die Anzeigenabwicklung, die vorab jährlich von STIHL durchgeplant wird.


Bilder von der Agritechnica 2019

Nennenswerte Messeveranstaltungen bisher waren die demopark im Juni 2019 in Hörselberg, Thüringen, sowie die Agritechnica im November 2019 in Hannover. Das datagraphis STIHL-Team besuchte die Messen ebenfalls, um sich direkt vor Ort von der Wirkung ihrer Grafiken ein Bild zu machen, und ihre Eindrücke direkt bei den nächsten Messearbeiten miteinbringen zu können. Die fertigen Messegrafiken werden im Übrigen zum Teil auch von datagraphis’ Schwesterunternehmen plot.com in Erlensee produziert und auch vor Ort montiert. Die Abwicklungs- und Abstimmungskette zwischen datagraphis und plot.com funktioniert reibungslos. plot.com zeigt sich außerdem als sehr beratungsstarker Dienstleister, wenn es um Materialien, Montage und praktische Umsetzungsratschläge geht.

Die Produktionspläne für die Anzeigenabwicklung erhält datagraphis vor Beginn eines jeden Anzeigenjahres. STIHL bewirbt seine Geräte entsprechend den passenden Jahreszeiten. Ca. 10 bis 15 unterschiedliche Anzeigenmotive hält STIHL vor. Die Anzeigen erscheinen regelmäßig in Fach- und Publikumszeitschriften. datagraphis betreut den kompletten Produktionsplan. Zu jedem Monat werden die kommenden Anzeigenschaltungen überprüft, ob etwaige Änderungen an den Anzeigenmotiven vorgenommen werden müssen. Zumeist müssen die Formate der Anzeigen an die jeweilige Zeitschrift angepasst werden, Farbräume sind zu korrigieren oder kleine inhaltliche Änderungen sind zu tätigen. Danach stellt datagraphis den Verlagen die Druckunterlagen bereit.

Der ursprünglich geplante Auftragsrahmen für datagraphis erhöhte sich allmählich während der laufenden Zusammenarbeit. Unser Team wurde STIHL-intern weiterempfohlen und konnte die Erwartungen für 2019 auffallend übertreffen. Insgesamt läuft die Zusammenarbeit mit STIHL sehr partnerschaftlich. Der Maschinenhersteller legt hausintern großen Wert auf ein sehr strukturiertes Projektmanagement. Der Anspruch an die angebundenen Dienstleister, ebenfalls strukturiert und hochwertig zu arbeiten ist hier naheliegend, um daraus resultierend die besten Ergebnisse zu erzielen. Dabei wird auch sowohl auf Kunden- als auch auf Dienstleisterseite eine sehr gute Kritik-Kultur geübt, um sich kontinuierlich zu verbessern.

Qualitätssicherung steht nicht nur bei den STIHL-Produkten an erster Stelle, die bekanntlich weltweit für Hochwertigkeit stehen. Auch bei den Kommunikationsmaterialien sind optimale Arbeitsergebnisse erforderlich. datagraphis wickelt auch die Produktion mit den Druckereien ab, organisiert die Angebote, fährt zu Druckabnahmen und überprüft Farbe und Materialien. Unser Team denkt fortlaufend im Sinne des Kunden, um für ihn die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.


Das STIHL Mitarbeitermagazin erscheint drei- bis viermal im Jahr.

Damit angebundene Dienstleister noch mehr über die STIHL-Produktwelt lernen können, dürfen sie außerdem an den regelmäßigen Produkttrainings teilnehmen. Im August 2019 konnten bereits drei Mitarbeiterinnen aus unserem Team unter Aufsicht der STIHL-Produkttrainer im Zusammenspiel mit einem Produktmanager das Training absolvieren und viele Details über die Geräte lernen. STIHL möchte damit erreichen, dass ihre Dienstleister das Produktspektrum noch besser verstehen und damit auch zielgerichteter den Kundenbedürfnissen entsprechend handeln können.

Neben dem starken Austausch zwischen STIHL und seinen Dienstleistern forciert das Unternehmen zusätzlich auch die Kommunikation unter den Dienstleistern selbst, damit diese gemeinsam effizienter und im Sinne des Unternehmens zusammenarbeiten.

Insgesamt ist die kommunikative und strukturierte Arbeitsweise bei STIHL einer der Bausteine der fortschrittlichen Markenführung des Unternehmens, die 2019 mit dem „Goldenen Brandeisen“ des Marketing Clubs Frankfurt ausgezeichnet wurde.

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