zur Startseite

„Unkompliziertes Web-Publishing gedruckter Inhalte“

„Handwerk aktiv“ nutzt XML Publishing zum Befüllen der digitalen Kanäle

Branchen

Industrie und Handel

Download als PDF

Pressemitteilung

Das Kundenmagazin „Handwerk aktiv“ von Caparol wird ab sofort mittels XML Publishing automatisiert von der Print- in die dazugehörige Online-Ausgabe eingespielt. Der XML Workflow wurde von datagraphis eingerichtet und ermöglicht eine unkomplizierte Ausgabe der gedruckten Inhalte auf der Website, die auch für mobile Geräte optimiert wurde.


Caparol, Teil der DAW Gruppe aus Ober-Ramstadt, ist bundesweit führend auf dem Gebiet der Bautenanstrichmittel. Auch europaweit zählt die Marke mit dem bekannten Signet des bunten Elefanten zu den großen Unternehmen der Branche. Caparol produziert hochwertige Farben, Lacke, Lasuren und Putze für Innen und Außen, außerdem energiesparende Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS), Akustiksysteme und Bautenschutzprodukte, Bodenbeschichtungen sowie Produkte für Korrosionsschutz und Betonsanierung.

Handwerk aktiv ist das Kundenmagazin des bekannten Bautenanstrichmittel-Herstellers Caparol aus Ober-Ramstadt. Das Magazin wird dreimal im Jahr an die Kunden verschickt und stellt ihnen Informationen rund um die Caparol Produktwelt bereit.

Das datagraphis Team aus Wiesbaden ist für die digitale Produktion von Handwerk aktiv zuständig und hat dafür einen XML-Workflow aufgesetzt. Ausgehend von einem „Print first“-Konzept, das die Produktion des Print-Magazins dem Workflow voranstellt, wird aus der entstandenen InDesign-Datei eine XML-Datei erzeugt. Die XML-Datei überliefert alle redaktionellen Inhalte, Texte und Artikelbilder und definiert die Strukturen für Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätze oder Tabellen. Diese Daten werden direkt in das TYPO3-System der Handwerk aktiv Online-
Ausgabe indiziert.

Um dem Online-Leser von Handwerk aktiv ein angenehmes Lesen zu ermöglichen, wurde besonderer Wert auf eine nutzerfreundliche Gestaltung des neuen Online-Magazins gelegt. Hier wurde nach dem Prinzip „Design follows function“ gearbeitet: Der klar strukturierte Aufbau ermöglicht komfortables Lesen auf einem großen Desktop-Bildschirm sowie mobil-optimiert auf dem Tablet oder Smartphone.

Mit Einrichtung des XML Workflows bei datagraphis kann Caparol wie gewohnt das Print-Magazin produzieren und muss keine zusätzlichen Ressourcen für die Online-Ausgabe bereitstellen.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Projekt

Salko Dielmann

Teamleiter, Prokurist

Weitere Artikel

rund um unser Kompetenzfeld Publishing-Lösungen

Industrie und Handel

„Ein starkes Team für starke Produkte“

Die Produktionsvorstufe für den Gerätehersteller STIHL

Gesundheit / Medizin

„Automatisiertes Publishing für Web, App und Social Media“

datagraphis schickt MTA Content in die Kanäle

Finanzwesen

„Finanz-Infos, so wie ich sie möchte!“

Über die medienübergreifende Publikation des ideas-Magazins von Société Générale